Herzlich willkommen beim Weiberkram!

A chinese lion statue

Seit 1997 sind wir ein gemeinnütziger Sportverein zur Förderung des Frauen- und Lesbensports. Bei uns könnt ihr Basketball, Badminton, Fußball, Tischtennis, Volleyball spielen und bei unseren Wandertouren die Wald- und Wiesenwege erkunden. Aktuell sind wir ca. hundertfünfzehn Vereinsfrauen. Ob Anfängerin oder erfahrene Spielerin, schlüpf in Deine Sportschuhe. Neugierig geworden und Lust auf mehr? Dann komm einfach mal zum Schnuppern vorbei!

Düsseldorf freut sich auf die EuroGames 2020

5. März 2017

Düsseldorf ist Austragungsort der EuroGames 2020. Vom 5. bis 9. August 2020 wird das große internationale LSBT*-Sportturnier in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt stattfinden. Bei der Jahrestagung der European Gay & Lesbian Sport Federation (EGLSF) am 4. März 2017 votierten die Sportvertreter_innen einstimmig für Düsseldorf.

Die fünf schwul-lesbischen Sportvereine Düsseldorfs hatten sich um die Austragung der EuroGames 2020 beworben. Viel Unterstützung gab es von Seiten der Politik und der Verwaltung der Landeshauptstadt sowie vom Landtag und der NRW-Landesregierung. Mit großem Jubel reagierte das Organisationsteam auf den offiziellen Zuschlag. Mit einem Bewerbungsvideo und einer ausführlichen Broschüre hatte man die über viele Monate entwickelten Pläne vor rund 100 Sportverbands-Delegierten präsentiert.

Auch wenn das Abstimmungsergebnis keine Überraschung war, weil es zuletzt keine weitere Bewerberstadt gab, war die Erleichterung bei den Initiator_innen deutlich zu spüren. „Wir haben viel Zeit und ehrenamtliches Engagement in die Bewerbung gesteckt“, sagt Götz Fellrath vom Organisationsteam, „jetzt fällt uns ein riesiger Stein vom Herzen.“ Die eigentliche Arbeit werde aber erst beginnen, schließlich müssten nun eine neue Organisationsstruktur aufgebaut und Verträge mit allen möglichen Sportstätten und Partner_innen geschlossen werden, so Fellrath.

Oberbürgermeister Thomas Geisel hatte beim Empfang der internationalen Sportvertreter_innen am 3. März 2017 im Rathaus noch einmal für Düsseldorf als Austragungsort der EuroGames 2020 geworben. Die Abstimmung am 4. März verfolgten auch Vertreter des Sportamtes mit Spannung.

Die Initiator_innen der EuroGames 2020 Düsseldorf (VC Phönix Düsseldorf, Düsseldorf Dolphins, Weiberkram, TSC conTAKT und RainBow Tennis) haben bereits viel Erfahrung mit der Durchführung internationaler Sportevents wie dem „Düssel-Cup“ (mit zuletzt acht Sportarten), dem „Grand Prix Düsseldorf“ im Equality-Tanz und dem Tennis-Turnier „Gay German Open“. Bei den EuroGames 2020 sollen mehr als 25 Sportarten auf dem Turnierplan stehen. Rund 4.000 Sportler_innen aus ganz Europa werden in Düsseldorf erwartet. In der Stadt soll es zentrale Treffpunkte wie das EuroGames-Village und ein großes kulturelles Rahmenprogramm geben.

 

AGA vom 3.-5. März 2017 in Düsseldorf

2. März 2017

Die AGA (Annual General Assembly – Jahreshauptversammlung) des EGLSF findet vom 03. – 05. März 2017 in Düsseldorf statt. Hier werden wichtige sportpolitische Themen von Delegiert*innen der europäischen LGBTIQA* Sportvereine diskutiert und weiterentwickelt. Sie ist somit Plattform für einen internationalen Austausch über Diversity im Sport und für Bekämpfung von Homo- und Transphobie. Zudem wird der Austragungsort der EuroGames bestimmt, die die genannten Ziele umsetzen.

Weitere Infos unter: http://www.duessel-cup.de/aga/aga2017/

Lasst die Spiele beginnen: 11. DÜSSEL-CUP

2. März 2017

Freut Euch schon heute mit uns auf den 11. Düssel-Cup vom 7.-9. April 2017 in Düsseldorf!

Weitere Informationen findet Ihr auf: http://www.duessel-cup.de/en/

Das war 2016!

1. Januar 2017

Gesucht: Helfer für Grand Départ 2017

12. November 2016

Das Organisationsteam des Grand Départs Düsseldorf 2017 ist auf der Suche nach vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Für dieses internationale Event werden allein für den Tourstart 2017 und die Begleitung entlang der zweiten Etappe auf Düsseldorfer Stadtgebiet bis zu 2.000 Volunteers gesucht.

Seit kurzem ist das Formular auf www.duesseldorf2017.de/volunteers freigeschaltet.

Anbei finden Ihr den aktuellen Volunteer-Flyer als zusätzliche Information:

GD17_Volunteers_Anschreiben Radsportfans

“Wir im Sport” – zum Download für Euch bereit!

3. Juli 2016

Die neue „Wir im Sport“ ist da, bequem zum Download unter:

http://go.lsb-nrw.de/wis416

Die „Wir im Sport“ steht auch zum Download im App Store https://itunes.apple.com/de/app/wir-im-sport/id900009977?mt=8

und im Google Play-Store  https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wis.ste.test4 zur Verfügung.

Zusätzlich zur gedruckten Version enthält das Online-Magazin Verlinkungen, Fotoshows und Videos.

Für die „Wir im Sport“ und die Tablet-Version des Magazins des Landessportbundes NRW wirbt auch ein Video bei youtube unter: www.youtube.com/watch?v=dy9tKAYv0YY

Viel Spaß damit!

 

Streckenwanderung Neanderlandsteig am 25.06.2016

14. Juni 2016

Für alle die Lust am Wandern haben, bietet Sabine am  25.06.2016 eine neue Wanderung an.

Die Streckenwanderung ist die erste Etappe des Neanderlandsteigs von Haan-Gruiten nach Wülfrath-Düssel.

Den Steckbrief findet Ihr wie immer unter “Wandern” ;o)

 

Happy Birthday: 10 Jahre Düssel-Cup!!!!

21. Februar 2016

Der Düssel-Cup wird 10! Wenn das nicht ein guter Grund zum feiern ist!

Unter dem Motto “Feel free again @ DC 10!” möchten wir das mit Euch u.a. mit einem tollen Dinner und 3 DJs auf unserer Party abwechslungs- wie umfangreich feiern! Und der Weiberkram ist natürlich mit dabei!

 

Bitte findet alle Informationen unter http://www.duessel-cup.de/

Wir freuen uns auf Euch!

 

Wanderung auf dem “Düsseldorferweg”

21. Februar 2016

Der Frühling kommt mit großen Schritten näher…Und die nächste Wanderung findet am 12. März 2016 statt. Alles weitere findet Ihr unter der Rubrik “Wandern”.

Wanderung Urdenbacher Kämpe 23.01.2015

19. Januar 2016

Für die begeisterten Wanderfrauen findet die erste Wanderung am 23.01.2016 statt! Unter der Rubrik Wandern findet Ihr den Tourensteckbrief…

 

Ältere »