Herzlich willkommen beim Weiberkram!

A chinese lion statue

Seit 1997 sind wir ein gemeinnütziger Sportverein zur Förderung des Frauen- und Lesbensports. Bei uns könnt ihr Basketball, Badminton, Fußball, Tischtennis, Volleyball spielen und bei unseren Wandertouren die Wald- und Wiesenwege erkunden. Aktuell sind wir ca. hundertfünfzehn Vereinsfrauen. Ob Anfängerin oder erfahrene Spielerin, schlüpf in Deine Sportschuhe. Neugierig geworden und Lust auf mehr? Dann komm einfach mal zum Schnuppern vorbei!

Wanderung in Kaiserswerth

7. November 2017

Am 26. November wandern wir im schönen, historischen Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth.

Alle weitere Infos findet ihr im Anhang.

Wir freuen uns auf viele Wanderbegeisterte Frauen!

Vorweihnachtliche Wanderung in Kaiserswerth

#LesbianTakeOver

15. Oktober 2017

In Düsseldorf gibt es kaum lesbische Orte. Aus diesem Grund hat sich eine engagierte Gruppe gebildet, die dies ändern will. Der erste Termin mit über 50 Frauen war ein voller Erfolg!

Das zweite Treffen findet am MITTWOCH, 29.11.2017, um 18 Uhr im KONVEX auf der Oberbilker Allee 26a statt. Die Veranstalter freuen sich über viele Frauen!

Erste Wanderung nach langer Pause!

15. Oktober 2017

Wir freuen uns, dass es nun wieder losgeht mit dem Wandern rund um Düsseldorf.

Die erste Wanderung nach langer Pause wird nun am Sonntag, 22. Oktober von Kristin angeboten.

Alle Details findet Ihr im Anhang.

Wanderung ‘Urdenbacher Kämpe’ Sonntag, 22. Oktober 2017

Wir freuen uns auf eine schöne Wanderung!

DANKE – 20 Jahre Weiberkram in Düsseldorf

30. September 2017

Wir bedanken uns bei allen Mitfrauen, die mit uns das 20-jährige Jubiläum gebührend gefeiert haben!
Es war ein sehr schöner Tag mit Sport, Spaß und einem gemütlichen Ausklang am Abend mit Essen und Getränken. Das muss schnellstmöglich wiederholt werden:)

 

20 Jahre Weiberkram in Düsseldorf!

28. Juli 2017

Unser Verein hat 20 – jähriges Jubiläum! Das muss natürlich gebührend gefeiert werden!

Wir laden Euch und Eure Freunde herzlich ein zu einem Tag voller Sport, Spaß und Begegnungen.

Samstag, 26. August 2017, 9.30 bis 17 Uhr

Danach lassen wir es beim grillen noch gemütlich ausklingen.

Bitte entnehmt alle weiteren Informationen unserem Flyer. Und nicht vergessen: Tragt Euch bitte in unseren Doodle ein, sodass wir besser planen können. Den Link findet ihr im Flyer und im Internen Bereich.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH

 

FLYER SEITE 1

 

FLYER SEITE 2

 

 

***Einladung zum ersten Regenbogenwochenende in Aurich***

12. Juli 2017

Vom 24.-27.08.2017 findet in Aurich (Niedersachsen) das erste Regenbogenwochenende in Norddeutschland statt. Dazu eingeladen sind alle frauenliebende Single-Frauen im Alter ab 45 Jahren.

Genau Informationen könnt Ihr dem Anhang entnehmen.

Beeilt Euch – die Anmeldung läuft schon:)

Moin_ Werbetext lang AURICH 2017

 

Düsseldorf freut sich auf die EuroGames 2020

5. März 2017

Düsseldorf ist Austragungsort der EuroGames 2020. Vom 5. bis 9. August 2020 wird das große internationale LSBT*-Sportturnier in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt stattfinden. Bei der Jahrestagung der European Gay & Lesbian Sport Federation (EGLSF) am 4. März 2017 votierten die Sportvertreter_innen einstimmig für Düsseldorf.

Die fünf schwul-lesbischen Sportvereine Düsseldorfs hatten sich um die Austragung der EuroGames 2020 beworben. Viel Unterstützung gab es von Seiten der Politik und der Verwaltung der Landeshauptstadt sowie vom Landtag und der NRW-Landesregierung. Mit großem Jubel reagierte das Organisationsteam auf den offiziellen Zuschlag. Mit einem Bewerbungsvideo und einer ausführlichen Broschüre hatte man die über viele Monate entwickelten Pläne vor rund 100 Sportverbands-Delegierten präsentiert.

Auch wenn das Abstimmungsergebnis keine Überraschung war, weil es zuletzt keine weitere Bewerberstadt gab, war die Erleichterung bei den Initiator_innen deutlich zu spüren. „Wir haben viel Zeit und ehrenamtliches Engagement in die Bewerbung gesteckt“, sagt Götz Fellrath vom Organisationsteam, „jetzt fällt uns ein riesiger Stein vom Herzen.“ Die eigentliche Arbeit werde aber erst beginnen, schließlich müssten nun eine neue Organisationsstruktur aufgebaut und Verträge mit allen möglichen Sportstätten und Partner_innen geschlossen werden, so Fellrath.

Oberbürgermeister Thomas Geisel hatte beim Empfang der internationalen Sportvertreter_innen am 3. März 2017 im Rathaus noch einmal für Düsseldorf als Austragungsort der EuroGames 2020 geworben. Die Abstimmung am 4. März verfolgten auch Vertreter des Sportamtes mit Spannung.

Die Initiator_innen der EuroGames 2020 Düsseldorf (VC Phönix Düsseldorf, Düsseldorf Dolphins, Weiberkram, TSC conTAKT und RainBow Tennis) haben bereits viel Erfahrung mit der Durchführung internationaler Sportevents wie dem „Düssel-Cup“ (mit zuletzt acht Sportarten), dem „Grand Prix Düsseldorf“ im Equality-Tanz und dem Tennis-Turnier „Gay German Open“. Bei den EuroGames 2020 sollen mehr als 25 Sportarten auf dem Turnierplan stehen. Rund 4.000 Sportler_innen aus ganz Europa werden in Düsseldorf erwartet. In der Stadt soll es zentrale Treffpunkte wie das EuroGames-Village und ein großes kulturelles Rahmenprogramm geben.

 

AGA vom 3.-5. März 2017 in Düsseldorf

2. März 2017

Die AGA (Annual General Assembly – Jahreshauptversammlung) des EGLSF findet vom 03. – 05. März 2017 in Düsseldorf statt. Hier werden wichtige sportpolitische Themen von Delegiert*innen der europäischen LGBTIQA* Sportvereine diskutiert und weiterentwickelt. Sie ist somit Plattform für einen internationalen Austausch über Diversity im Sport und für Bekämpfung von Homo- und Transphobie. Zudem wird der Austragungsort der EuroGames bestimmt, die die genannten Ziele umsetzen.

Weitere Infos unter: http://www.duessel-cup.de/aga/aga2017/

Lasst die Spiele beginnen: 11. DÜSSEL-CUP

2. März 2017

Freut Euch schon heute mit uns auf den 11. Düssel-Cup vom 7.-9. April 2017 in Düsseldorf!

Weitere Informationen findet Ihr auf: http://www.duessel-cup.de/en/

Das war 2016!

1. Januar 2017

Ältere »