Wer sind wir und was wollen wir?

In erster Linie verbirgt sich hinter dem Namen “Weiberkram” ein Verein zur Förderung des Frauen- und Lesbensports. Seit der Gründung 1997 ist der sportpädagogische Ansatz des Vereins breitensport -orientiert. Im Weiberkram besteht für alle interessierten Frauen die Möglichkeit, unter der Aufsicht und Anleitung von geschultem Personal, Sport in der Gemeinschaft zu treiben. Derzeit werden die Sportarten Badminton, Basketball, Fußball, Tischtennis, Volleyball, Fitness und Wandern angeboten. Hinzu kommt das ganze Jahr gelegentlich ein Freizeitangebot, das auch vereinsexternen Frauen offen steht.

Damals wie heute ist sich der Verein seiner sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Die in dem Verein geschaffenen frauenspezifischen Freiräume fördern über den Vereinssport hinaus auch die regionale, nationale und internationale Vernetzung von sportinteressierten Frauen. Durch seine soziale, emanzipatorische und sportpolitische Ausrichtung trägt der Verein dazu bei, dass Frauen ihr Recht auf Selbstbestimmung behaupten und verwirklichen können. Der Verein steht selbstverständlich auch Frauen mit Schwerbehinderung offen und gewährt hier ab dem Grad der Behinderung 50% eine Unterstützung in Form von einem reduziertem Vereinsbeitrag von 50%.

Beitrag pro Jahr für folgende Sportarten:
Basketball, Tischtennis, Volleyball, Fitness 50,- Euro
Kickboxen 50,- Euro
Fußball 80,- Euro
Badminton (zzgl. Courtgebühr bei Tespo oder Badmintoncenter Mörsenbroich) 50,- Euro
FiWE – u.a. Fitness, Brennball, Yoga 50,- Euro
Wandern 25,- Euro

Details zum Beitrag und zur Bezahlung kannst du der Beitrittserklärung sowie der Vereinssatzung entnehmen.  Bitte sende die Beitrittserklärung (einfach anklicken und runterladen) ausgefüllt und unterschrieben, entweder eingescannt per E-Mail oder auf dem Postweg, an unseren Vorstand. Für besondere Veranstaltungen können, über den Jahresbeitrag hinaus, noch zusätzliche Kosten entstehen.
Bitte hier klicken: Beitrittserklärung

Badminton – Bei jährlicher Zahlung 50 Euro regulär, 40 Euro (bei Zahlungseingang bis Ende Januar), bei monatlicher Zahlung: 4-Euro- pro Monat (gerundet, bei Eintritt innerhalb eines Kalenderjahres) (zzgl. 5 Euro Courtgebühr pro Spieleabend)

Basketball – Bei jährlicher Zahlung 50 Euro regulär, 40 Euro (bei Zahlungseingang bis Ende Januar), bei monatlicher Zahlung: 4-Euro- pro Monat (gerundet, bei Eintritt innerhalb eines Kalenderjahres)

Fußball – Bei jährlicher Zahlung 80 Euro regulär, 70 Euro (bei Zahlungseingang bis Ende Januar), bei monatlicher Zahlung: 6,50-Euro- pro Monat (gerundet, bei Eintritt innerhalb eines Kalenderjahres)